Geschäftsführung

Dieter Lahner (Jahrgang 1962)
Geschäftsführer Portfoliomanagement sowie Anlegerverwaltung und Vertrieb

Unternehmensgründer und Geschäftsführer Dieter Lahner blickt auf eine berufliche Karriere von über 30 Jahren in der Bankenbranche und Immobilienwirtschaft zurück. Der gelernte Bankkaufmann bekleidete in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Führungspositionen in unterschiedlichen, bundesweit tätigen Immobilienunternehmen, wie Bauträgern und Fondsgesellschaften.

 Dieter Lahner

Viele Jahre führte er als Vorstand und später als Vorstandsvorsitzender einen Immobilienkonzern und managte Objekteinkäufe im Gesamtwert von über 1 Mrd. Euro. Hier hatte er maßgeblichen Anteil an dem Verkauf eines großen Immobilienpakets mit rund 7.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Wert von ca. 500 Mio. Euro.

Strategische Gründe bewegten ihn dazu, anlegerorientierte Immobilienfonds in Eigenregie durchzuführen. Im Jahr 2010 gründete Dieter Lahner die WIDe-Gruppe mit Sitz in Ebermannstadt.

Die WIDe Gruppe hat unter seiner Leitung sieben eigene Fonds mit Fokus auf Wohnimmobilien aufgelegt. Die Immobilien von zwei Fonds sowie aus drei gemanagten Objektgesellschaften wurden unter seiner Leitung erfolgreich veräußert.

In der Kapitalverwaltungsgesellschaft WIDe Wertimmobilien Deutschland Fondsmanagement GmbH verantwortet er die Geschäftsbereiche Portfoliomanagement sowie Anlegerverwaltung und Vertrieb.

 


 

Simon Piepereit (Jahrgang 1979)
Geschäftsführer Risikomanagement und Administration

Simon Piepereit blickt auf über zehn Jahre Erfahrung in der „geschlossenen Fonds“-Branche zurück. Zunächst war er auf Beraterseite in einem auf geschlossene Fonds spezialisierten Team tätig und hat dort zahlreiche Emissionshäuser bei der geplanten Umsetzung von nationalen und internationalen Fondsinvestitionen mit Schwerpunkt Immobilien und Erneuerbare Energien beraten.

 Simon Piepereit

Aufgrund seiner Affinität für den Fondsbereich wechselte er im Jahr 2011 auf die Initiatorenseite und wurde bereits nach kurzer Zeit zum Bereichsleiter Fonds- und Investment Management und im Sommer 2012 zum Geschäftsführer eines Teilbereiches der Unternehmensgruppe befördert und beschäftigte sich fortan intensiv mit internationalen Immobilieninvestments.

Im Mai 2014 wechselte Herr Piepereit das Unternehmen und wurde nach nur drei Monaten Unternehmenszugehörigkeit in die Fondsgeschäftsführung berufen. Die erforderliche BaFin-Geschäftsführereignungsprüfung durchlief er beanstandungslos. Während dieser Zeit unterstützte er den Aufbau und Organisation der Kapitalverwaltungsgesellschaft und führte das Registrierungs- / Erlaubnisverfahren nach dem neueingeführten Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) durch. Herr Piepereit war zudem mit allen Fragestellungen zur Regulierung nach dem KAGB und der BaFin-Kommunikation betraut.

Sein Wissen und die erworbene Erfahrung der vergangenen zehn Jahre setzt Herr Piepereit seit Mai 2017 bei der WIDe-Gruppe aus Ebermannstadt ein. Hier wurde er zum Fonds- und KVG-Geschäftsführer berufen und verantwortet u.a. das anstehende Zulassungsverfahren sowie den Aufbau der vollregulierten Kapitalverwaltungsgesellschaft WIDe Wertimmobilien Deutschland Fondsmanagement GmbH. Herr Piepereit leitet die Geschäftsbereiche Risikomanagement und Administration.